Stolzenburg Runde

Bei herbstlichem, sonnigem Wetter wanderten wir am 13.10.2024 vom Dorfplatz in Richtung Stolzenburg. An der Bankgarnitur „Hochzeitswiese“ legten wir eine wohlverdiente Pause ein. Danach setzten wir unseren Weg durch den bunten Herbstwald fort, bis wir die Stolzenburg erreichten, wo uns einige spannende Sagen über die Burg erzählt wurden. Unterhalb der Burg besuchten wir einen weiteren Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf Sötenich und das Kuttenbachtal bot. Über schmale, steile Pfade ging es dann hinunter nach Urft zur Gaststätte „Schneiders Eck“. Nach einer ausgiebigen Stärkung machten wir uns auf den Rückweg über das Urfttal zu unserem Ausgangspunkt.
(Text & Fotos: B. Schäfer)

Wandertafel Sötenich

Unser Ort verfügt nun über eine Wandertafel mit örtlichen Wanderwegen die über einen QR Code abgerufen werden können!

Das vorgefertigte Gestell der Wandertafel wurde Ende August beim Zimmerermeister Markus Völler in Sistig abgeholt und anschließend gemeinsam mit Ernst Jansen dreimal gestrichen. Anfang September schachteten Wilfried Schäfer und Michael Dreßen das Fundament für die Tafel aus und gossen es. Am folgenden Tag wurde die Tafel mit Unterstützung von Ernst Jansen aufgestellt. (BS)

k IMG 4366Wandertafel Sötenich
 Foto: B.Schäfer

DIe "Eichendorff Plakette", sie ist wieder da!

Als Anerkennung für die langjährigen Verdienste unseres Vereins in der Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins, wurde uns am 13. Mai 2024 die Eichendorff-Plakette vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier erneut verliehen.

019 Eifelschleife Bären und Bärlauch 2024019 Eifelschleife Bären und Bärlauch 2024Leider ging die erste Auszeichnung durch die Flut im Juli 2021 verloren und konnte nicht wiedergefunden werden.
Dank der intensiven Bemühungen unserer Vorsitzenden gelang es jedoch, eine Zweitausfertigung der Urkunde sowie eine neue Plakette vom Bundesverwaltungsamt in Köln zu erhalten.
(Text: MD Foto: B. Schäfer)

Federweißerwanderung 2024

Am Samstag, den 14. September, trafen wir uns bei herbstlichen Temperaturen und sonnigem Wetter zur Federweißerwanderung.

k 015 Federweißerwanderung 2023Nach einem ersten Probetropfen auf dem Dorfplatz wanderten wir bergauf zur Bank „Sportplatz Blick“, wo wir uns mit einem weiteren Gläschen Federweißer stärkten, um den restlichen Anstieg zur Pferdekopfhütte zu meistern. Dort legten wir eine längere Pause ein und genossen den frischgebackenen Zwiebelkuchen von Renate Rubbert. Anschließend ging es bergab in Richtung Loshardt, bis zum Wegkreuz, wo wir auch einige Eifelzwerge entdeckten. Von dort aus führte uns der Golbacher Weg durch das Dorf zurück zum Biergarten „Unter zwei Linden“. (Text: B. Schäfer)

Eifelverein unterstützt den Bau einer Boulebahn

In der 30. und 31. Kalenderwoche fand im Ortszentrum von Sötenich, dem Dorfplatz, ein engagiertes Projekt statt, das die Dorfgemeinschaft bereichern soll: die Errichtung einer Boulebahn. Dies wurde durch ehrenamtliche Mitglieder des Eifelvereins sowie mit Unterstützung der örtlichen Baufirma, die unentgeltlich Arbeitskraft und Baumaschinen zur Verfügung stellte, zeitnah in Angriff genommen.

Grillfest 2024

Am Samstag den 27. Juli 2024, fand im Pfarrheim das jährliche Grillfest unseres Eifelvereins statt. Bei Regenschauern und dennoch angenehmen Temperaturen versammelten sich Mitglieder, Freunde und Gäste, um gemeinsam einen geselligen Nachmittag zu verbringen.
Pünktlich um 16 Uhr erfüllte der Duft von frisch gegrilltem Fleisch und Wurstwaren die Luft.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Neben den Grillleckereien gab es auch eine Auswahl an Salaten, Brötchen und erfrischenden Getränken.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Verleihung einer Urkunde an die Bankpatin Waltraud Jansen, die sich um die Bank „Hochzeitswiese“ nahe der Stolzenburg kümmert.

Vorsitzende Brigitte Schäfer mit der Bankpatin Waltraud Jansen Foto: M. Dreßen

Bankpate

Bei einer Wanderung um und durch unser schönes Dorf, werden euch "Hinweisschilder" mit nachfolgendem Text aufgefallen sein!

Wanderung in der EUREGIO

Am 09.Juni 2024, 09:30 Uhr, starten 9 Wandersleut nach Roetgen, wo wir bei bestem Wetter eine wunderschöne Wanderung im Petergensfeld erlebt haben.

Die Strecke führte entlang des Venns und malerischer Bachläufe durch lichten Laubwald. Bei mäßigem Höhenprofil und größtenteils verwurzelten Pfaden und Bachquerungen war etwas Trittsicherheit gefragt, dies wurde aber durch alle Teilnehmer leicht bewältigt. Obligatorische Pausen mit Rucksackverpflegung wurden ausführlich genossen.

Bei bester Stimmung endete die Wanderung aum Ausgangsort in Roetgen und wir traten zufrieden die Heimreise an.

(Text & Fotos: M. Hensch)

Einweihung Kindergarten Sötenich 2

Am 1. Juni 2024 wurde der Kindergarten Sötenich 2 offiziell eröffnet, bei der der Eifelverein aktiv teilnahm und sich präsentierte. Es wurden verschiedene Eifelzwerge gebastelt, die von den Kindern bemalt und mit Kopfbedeckungen aus Naturmaterialien und gehäkelten Mützen versehen wurden. Zusätzlich wurden informative Prospekte ausgelegt und an Interessierte verteilt. (Text: B. Schäfer)

k IMG 4366Informationen am Wappen und Wimpelbaum